Pertuzumab (Perjeta®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 1. 3. 2013) | Stellungnahme DGHO |
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viszerale Metastasierung | beträchtlich | Die Kombination Docetaxel/Trastuzumab/Pertuzumab führt gegenüber Docetaxel/Trastuzumab zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit sowie zu einer Steigerung der Remissionsrate. Unklar ist das Ausmaß des Zusatznutzens, wenn Pertuzumab schon in einer früheren Therapiephase eingesetzt wurde. |
nicht-viszerale Metastasierung | nicht belegt | Für diese kleine Subgruppe innerhalb der Zulassungsstudie ist kein statistisch signifikanter Vorteil für die Kombination Docetaxel/Trastuzumab/Pertuzumab gegenüber Docetaxel/Trastuzumab nachgewiesen. Pertuzumab ist auch bei diesen Patientinnen zugelassen. |
lokal fortgeschritten, rezidivierend | nicht belegt | Eine systemische Therapie ist erst nach Ausschöpfen der lokalen Maßnahmen einschließlich Operation und Bestrahlung indiziert. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | April 2013 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, in Kombination mit Docetaxel plus Trastuzumab | |
Wirkmechanismus | Anti-Her2-Antikörper | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Trastuzumab/Docetaxel |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,64; median 15,7 Monate) | |
Morbidität |
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Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | In der adjuvanten Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms führt Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie gegenüber Trastuzumab + Chemotherapie zu einer signifikanten Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens. Nodal negative und HR+ Patientinnen profitieren nicht von der doppelten Rezeptorblockade (von Minckwitz et al., 2017; http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1703643). | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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