Pembrolizumab (Keytruda®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 2. 2. 2017) | Stellungnahme DGHO |
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für Therapie mit Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab geeignet | beträchtlich | Pembrolizumab führt gegenüber Docetaxel zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, zur Steigerung der Remissionsrate und zur Senkung der Rate schwerer Nebenwirkungen. Unklar ist das Ausmaß des Zusatznutzens, wenn ein Checkpoint-Inhibitor schon in einer früheren Therapiephase eingesetzt wurde. |
Für Therapie mit Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab nicht geeignet | nicht belegt | Für diese Patientengruppe liegen keine Daten randomisierter Studien vor. Entscheidend für den möglichen Einsatz von Pembrolizumab ist die Ursache der Kontraindikation gegen den Einsatz von Chemotherapie oder von Nivolumab. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Juli 2016 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Docetaxel |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Median 1,9 Monate; Hazard Ratio 0,71) | |
Morbidität |
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Nebenwirkungen | Senkung der Rate schwerer, therapiebedingter Nebenwirkungen CTCAE Grad ¾ gegenüber Docetaxel von 35 auf 13% | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | Pembrolizumab führt in der Erstlinientherapie bei NSCLC-Patienten mit Expression von PD-L1 auf ≥50% der Tumorzellen zur Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,50; Median 4,3 Monate) und der Gesamtüberlebenszeit (Hazard 0,60). Die Rate schwerer Nebenwirkungen ist unter Pembrolizumab niedriger als unter platinhaltiger Chemotherapie (Reck et al., 2016; http://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1606774). | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Herbst et al., 2016; http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(15)01281-7/ | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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