Pembrolizumab (Keytruda®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 3. 8. 2017) | Stellungnahme DGHO |
keine | beträchtlich | Pembrolizumab führt gegenüber platinhaltiger Chemotherapie zur Steigerung der Remissionsrate, zur Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit, zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit, zur Verbesserung Tumor-assoziierter Symptomatik und zur Reduktion der Rate schwerer, Therapie-assoziierter Nebenwirkungen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Dezember 2016 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | platinhaltige Chemotherapie |
Mortalität | Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,60), Erhöhung der Überlebensrate nach 12 Monaten (Median 5,7 Monate) | |
Morbidität |
| |
Nebenwirkungen | Senkung der Rate schwerer, therapiebedingter Nebenwirkungen CTCAE Grad 3/4 gegenüber platinhaltiger Chemotherapie von 53,3 auf 26,6% | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | In der Erstlinientherapie von Patienten mit Nicht-Plattenepithelkarzinom im ECOG Status 0/1 führt die Kombination von Chemotherapie (Cisplatin/Carboplatin + Pemetrexed) plus Pembrolizumab gegenüber Chemotherapie zu einer Verlängerung der Überlebenszeit (HR 0,49; p<0,001) und zur Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (HR 0,52; p<0,001) (Gandhi et al., 2018; http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1801005). | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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