Venetoclax (Venclyxto®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 15. 6. 2017) | Stellungnahme DGHO |
| nicht quantifizierbar | Venetoclax führt bei Patienten mit del17p bzw. TP53-Mutation in einarmigen Studien in der Erstlinien- und in der Rezidivtherapie zu Remissionsraten von 75-80%. Die Remissionen sind tief und nachhaltig. |
| nicht quantifizierbar | Venetoclax führt bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CLL ohne Nachweis einer del17p bzw. TP53-Mutation nach Vorbehandlung mit Chemotherapie und einem B-Zell-Signalwegs-Inhibitor zu einer Remissionsrate von 64% und nachhaltigen Remissionen. Die Datenbasis bei diesem heterogenen Patientenkollektiv ist begrenzt. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Dezember 2016 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Inhibitor von BCL-2, Unterdrückung der Apoptose | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Ergebnisse von Phase-III-Studien zum Vergleich mit Inhibitoren des B-Zell-Signalübertragungswegs liegen nicht vor. |
Mortalität | keine direkt vergleichenden Daten zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | keine direkt vergleichenden Daten zur Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit Remissionsraten von 75-80% bei Patienten mit del17p bzw. TP53-Mutation Remissionsrate von 64% bei Patienten ohne del17p bzw. TP53-Mutation nach Chemoimmuntherapie und B-Zell-Inhibitor Verbesserung von Symptomatik und Lebensqualität | |
Nebenwirkungen | hohe Rate an Tumorlyse-Syndromen | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Roberts et al., 2016; DOI:10.1056/NEJMoa1513257 Stilgenbauer et al., 2016; DOI:10.1016/S1470-2045(16)30019-5 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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