Pembrolizumab (Keytruda®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 16. 3. 2018) | Stellungnahme DGHO |
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nicht für eine Cisplatin-haltige Therapie geeignet, Erstlinientherapie | nicht belegt | Bisher liegen nur Daten zur Wirksamkeit von Pembrolizumab aus einer nicht-randomisierten Phase II-Studie vor. Die mediane Überlebenszeit liegt mit 11,0 Monaten nummerisch oberhalb der Ergebnisse von Gemcitabin/Carboplatin oder anderen Formen der Chemotherapie. |
nach Platin-basierter Therapie, Zweitlinientherapie | beträchtlich | Pembrolizumab führt gegenüber Standard-Chemotherapie (Vinflunin, Taxane) zu einer Verlängerung der Überlebenszeit, zu einer höheren Remissionsrate und zu einer Senkung der Rate schwerer Nebenwirkungen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Juni 2017 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Erstlinientherapie: kein Kontrollarm Zweitlinientherapie: Chemotherapie (Vinflunin, Taxane) |
Mortalität | Zweitlinientherapie: Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,70; Median 2,9 Monate) | |
Morbidität | Zweitlinientherapie: keine Verlängerung des progressionsfreien Überleben Zweitlinientherapie: Steigerung der Remissionsrate (21,1 vs 11%) | |
Nebenwirkungen | Zweitlinientherapie: Senkung der Rate schwerer therapieassoziierter Nebenwirkungen von 49,8% unter Chemotherapie auf 16,5% unter Pembrolizumab. | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Balar et al., 2017; https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(17)30616-2/fulltext Bellmunt et al., 2017; https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1613683 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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