Olaparib (Lynparza™)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 27. 11. 2015) | Stellungnahme DGHO |
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keine | nicht quantifizierbar | Olaparib führt gegenüber Placebo zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit und zur Verlängerung der Zeit bis zur Einleitung einer erneuten Chemotherapie, nicht zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Patientinnen sollen über die weiterreichende Bedeutung der BRCA-Mutationsanalyse aufgeklärt werden. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Januar 2015 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | PARP-Inhibitor | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Placebo |
Mortalität | keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,18; median 6,9 Monate) Verlängerung der Zeit bis zur Einleitung einer erneuten Chemotherapie kein Einfluss auf krankheitsassoziierte Symptome | |
Nebenwirkungen | Nebenwirkungen im CTCAE Grad 3/4 Fatigue (6,6%), Anämie (5,1%), Übelkeit und Erbrechen (2,2%) | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | In der Erhaltungstherapie beim Platin-sensitiven Rezidiv eines high-grade serösen, epithelialen Ovarialkarzinoms führt Olaparib nach 3 Zyklen Paclitaxel/Carboplatin gegenüber Beobachtung zu einer Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (Hazard Ratio 0,51; median 2,6 Monate) (Oza et al., 2015; DOI:10.1016/S1470-2045(14)71135-0). | |
Quellen | Fachinformation | http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2014/20141216130230/anx_130230_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Ledermann et al., 2014; DOI:10.1016/S1470-2045(14)70228-1 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien und weiterführende Hinweise |
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Reference:
Quellenangabe:
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