Nivolumab (Opdivo®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 20. 10. 2016) | Stellungnahme DGHO |
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Docetaxel, Pemetrexed, Gefitinib, Erlotinib oder Crizotinib indiziert | beträchtlich | Nivolumab führt gegenüber Docetaxel zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit sowie bis zum Auftreten belastender, krankheitsassoziierter Symptome. Die Rate schwerer Nebenwirkungen ist niedriger. |
Docetaxel, Pemetrexed, Gefitinib, Erlotinib oder Crizotinib nicht indiziert | nicht belegt | Ergebnisse vergleichender Studien zum Vergleich gegenüber Best Supportive Care liegen nicht vor. Entscheidend ist die Ursache der Kontraindikation gegen Docetaxel. Bei NSCLC-bedingtem, schlechtem Allgemeinzustand kann der Einsatz von Nivolumab indiziert sein. Bei nicht durch das Tumorleiden bedingtem, schlechtem Allgemeinzustand ist Best Supportive Care sinnvoll. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | April 2016 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Anti-PD1-Antikörper, Immuntherapie | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Docetaxel |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,73; Median 2,8 Monate) | |
Morbidität | keine Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit Steigerung der Remissionsrate | |
Nebenwirkungen | Senkung der Rate von Nebenwirkungen CTCAE Grad 3/4 von 54 auf 10% | |
Quellen | Fachinformation | http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2015/20150619132099/anx_132099_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Borghaei et al., 2015; http://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1507643 | |
Nutzenbewertung | https://www.g-ba.de/informationen/nutzenbewertung/232/
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Leitlinien | http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-007.html Onkopedia: Lungenkarzinom, nicht-kleinzellig (NSCLC)
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Reference:
Quellenangabe:
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