Netupitant / Palonosetron (Akynzeo®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 4. 2. 2016) | Stellungnahme DGHO |
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mäßig emetogene Chemotherapie | nicht belegt | Es liegen nur wenige Daten zum Vergleich der Wirksamkeit der fixen Kombination Netupitant / Palonosetron gegenüber 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten bei Chemotherapien vor, die aktuell als moderat emetogen eingestuft werden. |
hoch emetogene Chemotherapie | nicht belegt | Bei hoch emetogener Chemotherapie (einschließlich Anthrazyklin/Cyclophosphamid-Kombinationen beim Mammakarzinom) erscheint die fixe Kombination Netupitant / Palonosetron einem Beobachtungsarm mit freier Kombination von Aprepitant (NK1-Rezeptor-Antagonist) und Palonosetron (5-HT3-Rezeptor-Antagonist) gleichwertig in der Verhinderung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen. Ein Vorteil von Netupitant / Palonosetron liegt möglicherweise in der fixen Kombination und der Einmalgabe. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Juni 2015 | |
Status | ||
Applikation | oral | |
Wirkmechanismus | fixe Kombination aus einem NK1-Rezeptor- und einem 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten | |
Studienergebnisse | Beobachtungsarm der Zulassungsstudie | moderat emetogene Chemotherapie: Palonosetron hoch emetogene Chemotherapie: Aprepitant + Palonosetron |
Übelkeit und Erbrechen | moderat emetogene Chemotherapie: höhere Rate an Patienten mit vollständiger Vermeidung von Erbrechen; allerdings erhielt die größte Patientengruppe der Zulassungsstudie (Patienten mit Mammakarzinom,) eine Anthrazyklin/Cyclophosphamid-haltige Chemotherapie. Diese wurde zum Zeitpunkt der Studie noch als moderat emetogen, wird aber mittlerweile als hoch emetogen klassifiziert. hoch emetogene Chemotherapie: gleich hohe Rate an Patienten mit vollständiger Vermeidung von Erbrechen | |
Quellen | Fachinformation | http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2015/20150527131870/anx_131870_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Aapro et al., 2014; DOI:10.1093/annonc/mdu101 Gralla et al., 2014; DOI:10.1093/annonc/mdu096 Hesketh et al., 2014; DOI:10.1093/annonc/mdu110 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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