Necitumumab (Portrazza®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 15. 9. 2016) | Stellungnahme DGHO |
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keine | nicht belegt | Necitumumab + Cisplatin + Gemcitabin führt gegenüber Cisplatin + Gemcitabin zur Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit. Die Nebenwirkungsrate ist erhöht. Der mögliche, individuelle Gewinn ist gegenüber den Nebenwirkungen der Anti-EGFR-Therapie abzuwägen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | März 2016 | |
Status | ||
Applikation | intravenös, in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin | |
Wirkmechanismus | Anti-EGFR-Antikörper | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Cisplatin und Gemcitabin |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,79; median 1,7 Monate) | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,84; median 0,2 Monate) keine Steigerung der Remissionsrate | |
Nebenwirkungen | erhöhte Raten von Hypomagnesiämie, Hautreaktionen und venösen Thrombembolien | |
Weitere Studien | In einer Phase-III-Studie bei Patienten mit EGFR-positivem NSCLC führte der Anti-EGFR-Antikörper Cetuximab in Kombination mit Cisplatin + Vinorelbin zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Pirker et al., 2009; DOI:10.1016/S1470-2045(11)70318-7). In einer Phase-III-Studie bei Patienten mit Nicht-Plattenepithelkarzinom führte Necitumumab in Kombination mit Cisplatin + Pemetrexed nicht zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Paz-Ares et al., 2015; DOI:10.1016/S1470-2045(15)70046-X). | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Thatcher et al., 2015; DOI:10.1016/S1470-2045(15)00021-2 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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