Ibrutinib (Imbruvica®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 16. 4. 2015) | Stellungnahme DGHO |
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Patienten, für die Temsirolimus geeignet ist | beträchtlich | Für diese Patienten liegen keine Ergebnisse randomisierter Studien vor. In nicht-randomisierten Studien führt Ibrutinib zu höheren Remissionsraten und einer längeren progressionsfreien Überlebenszeit gegenüber historischen Kontrollen. |
Patienten, für die Temsirolimus nicht geeignet ist | nicht belegt | Für diese Patienten liegen keine Ergebnisse randomisierter Studien vor. In nicht-randomisierten Studien führt Ibrutinib zu höheren Remissionsraten und einer längeren progressionsfreien Überlebenszeit gegenüber historischen Kontrollen. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | November 2014 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Daten von Phase-III-Studie liegen nicht vor. Der Vergleich erfolgte jeweils gegenüber historischen Kontrollen. |
Mortalität | Es liegen keine Daten randomisierter Studien in der zugelassenen Indikation vor. | |
Morbidität | Steigerung der Rate hämatologischer Remissionen gegenüber historischen Kontrollen Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit gegenüber historischen Kontrollen | |
Quellen | Fachinformation | http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2014/20141021129815/anx_129815_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Wang et al., 2013; DOI:10.1056/NEJMoa1306220 Wang et al., 2015; DOI:10.1182/blood-2015-03-635326 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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