Ibrutinib (Imbruvica®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 16. 3. 2017) | Stellungnahme DGHO |
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Patienten nach mindestens zwei Vortherapien, für die Bendamustin/Rituximab die optimale Therapie darstellt | beträchtlich | Ibrutinib führt in dieser Subgruppe in Kombination mit Bendamustin + Rituximab gegenüber Bendamustin + Rituximab zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit sowie zu einer Steigerung der Remissionsrate. |
Patienten mit einer Vortherapie und Patienten, für die eine andere Therapie als Bendamustin/Rituximab die optimale Therapie darstellt | nicht belegt | In der Gesamtzulassungsstudie führt Ibrutinib in Kombination mit Bendamustin + Rituximab gegenüber Bendamustin + Rituximab zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit sowie zu einer Steigerung der Remissionsrate, nicht zu einer Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Für diese Subgruppe gibt es keine eigene Studie. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | August 2016 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | oral, Monotherapie | |
Wirkmechanismus | Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Bendamustin + Rituximab |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit bei Patienten mit ≥2 Vortherapien (Hazard Ratio 0,4; Median nicht erreicht) keine signifikante Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit in der Gesamtzulassungsstudie | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit in der Gesamtzulassungsstudie (Median 9,7 Monate; Hazard Ratio 0,2) Steigerung der Rate hämatologischer Remissionen | |
Quellen | Fachinformation | http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2014/20141021129815/anx_129815_de.pdf |
Zulassung | ||
Studien | Chanan-Khan et al., 2016; http://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(15)00465-9/ | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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