Enzalutamid (Xtandi®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 18. 6. 2015) | Stellungnahme DGHO |
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keine | beträchtlich | Enzalutamid führt gegenüber Placebo zur Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit sowie zur Verlängerung der Zeit bis zum Auftreten oder zur Verschlechterung krankheitsassoziierter Symptome. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | Januar 2015 | |
Status | ||
Applikation | oral | |
Wirkmechanismus | Inhibitor der intrazellulären Signalübertragung des Androgenrezeptors | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Placebo |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,77; median 4 Monate) | |
Morbidität |
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Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien |
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Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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Wie passt die Aussage des "beträchtlichen" Nutzens zum Hinweis, dass die mediane OS lediglich 2.2 Monate beträgt (wohl bemerkt bei einem Prostata-Karzinom, einem Tumor mit speziell langsamer Dynamik)? In welcher Relation steht dies dann mit der Aussage, dass sich die Morbidität positiv beeinflussen lässt?
Wie kann die vermeintliche Enzalutamid-spezfische "beträchliche" Wirksamkeit erklärt werden, wenn die mOS unter Enzalutamid "nach Docetaxel" grösser sein soll, als "vor Docetaxel"?