Carfilzomib (Kyprolis®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 2. 6. 2016) | Stellungnahme DGHO |
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keine | nicht quantifizierbar | Die Kombination Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason führt gegenüber Lenalidomid/Dexamethason zur Verlängerung der progressionsfreien Zeit und der Zeit bis zur Einleitung der nächsten Therapie sowie zu einer höheren Überlebensrate nach 2 Jahren. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | November 2015 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | intravenös, in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason | |
Wirkmechanismus | Proteasom-Inhibitor | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Lenalidomid/Dexamethason |
Mortalität | Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit (Hazard Ratio 0,79; Median in beiden Armen nicht erreicht) | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,69; median 8,7 Monate) Steigerung der Remissionsrate; Steigerung der Rate kompletter Remissionen (CR) auf 31,8% | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | Bei Patienten mit rezidiviertem/refraktären Multiplen Myelom führt Carfilzomb in Kombination mit Dexamethason gegenüber Bortezomib/Dexamethason zu einer Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,55; median 9,3 Monate), aber nicht der Gesamtüberlebenszeit (Dimopoulos et al., 2016; DOI:10.1016/S1470-2045(15)00464-7) | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Stewart et al., 2015; DOI:10.1056/NEJMoa1411321 | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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