Carfilzomib (Kyprolis®)
1Nutzenbewertung
Subgruppen (Festlegung des G-BA) | Zusatznutzen (G-BA vom 2. 6. 2016) | Stellungnahme DGHO |
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keine | nicht quantifizierbar | Die Kombination Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason führt gegenüber Lenalidomid/Dexamethason zur Verlängerung der progressionsfreien Zeit und der Zeit bis zur Einleitung der nächsten Therapie, nicht zur Verlängerung der Überlebenszeit. |
2Zulassung und Studien
Zulassung (EMA) | November 2015 | |
Status | Orphan Drug | |
Applikation | intravenös, in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason | |
Wirkmechanismus | Proteasom-Inhibitor | |
Studienergebnisse | Kontrollarm der Zulassungsstudie | Lenalidomid/Dexamethason |
Mortalität | Höhere Überlebensrate nach 2 Jahren in der ersten Analyse, bisher keine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit | |
Morbidität | Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit (Hazard Ratio 0,69; median 8,7 Monate) Steigerung der Remissionsrate; Steigerung der Rate kompletter Remissionen (CR) auf 31,8% | |
Weitere Studien (nach Zulassung und Nutzenbewertung) | Bei Patienten mit rezidiviertem/refraktären Multiplen Myelom führt Carfilzomb in Kombination mit Dexamethason gegenüber Bortezomib/Dexamethason zu einer Verlängerung der progressionsfreien und der Gesamtüberlebenszeit (Dimopoulos et al., 2017; https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1470-2045(17)30578-8 ). | |
Quellen | Fachinformation | |
Zulassung | ||
Studien | Stewart et al., 2015; http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1411321 Dimopoulos et al., 2017; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5436074/ | |
Nutzenbewertung | ||
Leitlinien |
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Reference:
Quellenangabe:
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